SPD

Kellberg-Thyrnau

 

Nach 10 Jahren: Führungswechsel bei der SPD Thyrnau

Turnusgemäß hatte der SPD-Ortsverein Thyrnau zur Jahreshauptversammlung mit den anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft geladen. Ortsvorsitzender Robert Grübl begann nach einer kurzen Begrüßung mit einem Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Kommunalwahlen, Wahlnachlese, Weihnachtsfeier, politscher Aschermittwoch usw. Besonders begrüßte er als Ehrengast MdL Bernhard Roos, der seinerseits einige Grußworte an die Versammlung richten wollte. Geplant hatte er, im Gasthaus "Zum Grüß Gott" nur kurz "Grüß Gott" zu sagen. Auf Wunsch vieler Anwesender sollte Roos jedoch etwas ausführlicher über seine Arbeit im Bayerischen Landtag berichten, was er gerne und aus dem Stegreif tat. Und so spannte er völlig improvisiert den Bogen von der Verkehrspolitik (Schwerpunkt Fahrradverkehr, 3. Startbahn für Flughafen München oder Barrierefreiheit) über Tetrafunk bis hin zum Auseinanderdriften der Entwicklungschancen zwischen Großstadt und Land. Wegen seiner verständlichen Ausdrucksweise und seiner logischen Argumentation konnte sich Roos seiner interessiert lauschenden Zuhörerschaft sicher sein.

Danach ergriff wieder Grübl das Wort und erklärte, dass er für einen weiteren Vorsitz nicht mehr zur Verfügung stehe. Grund dafür sei ein erhöhter Zeitaufwand als Unterbezirksmitglied, als 3. Bürgermeister und als Vorsitzender des Helferkreises Asyl. Außerdem sei nach 10 Jahren ein Wechsel, vielleicht sogar ein Generationswechsel, ohnehin wünschenswert. Damit begannen die Neuwahlen der Vorstandschaft unter der Leitung von MdL Bernhard Roos. Die entscheidende Personalie war der erste Vorsitzende: beinahe noch als "Neuzugang" zu bezeichnen, stellte sich Artur Wandl als Kandidat zur Verfügung und wurde ohne Gegenstimme gewählt. In einer kurzen Vorstellung erklärte Wandl sein Eintreten in die SPD. Er sei immer schon ein Verfechter sozialer Gerechtigkeit gewesen. Als er sich mit historischen Hintergründen beschäftigte, stieß er auf die Ermächtigungsgesetze vom März 1933, die das Ende der Weimarer Republik und den Beginn der Nazi-Diktatur einläuteten.

Neue Vorstandschaft

Die berühmte Reichstagsrede des SPD-Abgeordneten Otto Wels überzeugten ihn so restlos, dass er der Partei beitrat. Die weitere Vorstandschaft setzt sich so zusammen: 2. Vorstand Robert Grübl, Kassier Rudi Andorfer, Schriftführer Franz Ritzer, Orgaleiter Rudi Andorfer, Bildungsbeauftragter Johann Babl und Seniorenbeauftragter Dieter Seiler. Als weitere Vorstandsmitglieder fungieren Nils Beushausen, Elfriede Meisl und Josef Damberger, die Revisoren sind Paul Dolpp und Walter Fisch. Delegierter für den Unterbezirk ist Artur Wandl, Ersatzdelegierter Robert Grübl. Kreisdelegierte sind Artur Wandl und Nils Beushausen, Ersatzdelegierte Franz Ritzer und Dieter Seiler.

Bernhard Roos gratulierte allen Gewählten und bedankte sich für deren ehrenamtliches Engagement. Besonders erfreut zeigt er sich über den Neuzugang Franz Ritzer, der mit seinen jugendlichen 18 Jahren den ansonsten hohen Altersdurchschnitt wenigstens etwas senkte. Zuletzt ließ Robert Grübl mit einer Powerpoint-Präsentation die 10 Jahre seiner Vorstandschaft auf unterhaltsame Weise Revue passieren.

 

SPD Thyrnau: Ehrung für langjährige Treue

Der SPD-Ortsverein Thyrnau konnte im Rahmen einer kleinen Feier gleich mehrere seiner Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Dazu war als Ehrengast MdL Bernhard Roos erschienen, um den "Jubilaren" für ihre Treue zu danken und eine Urkunde zu überreichen. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Emil Stockbauer geehrt, für 25 Jahre Rudi Andorfer, Walter Fisch, Günter Hellauer, Gerlinde Michl, Olga Mühlenbächer und Dieter Seiler. Rekordhalter aber ist Paul Dolpp, der seit September 1974 SPD-Mitglied ist und für 40-jährige Vereinstreue besonders ausgezeichnet wurde. Angefangen hatten diese alle als

EhrungenSPD Kellberg-Thyrnau. Die Namensänderung in SPD Thyrnau ist dem Versuch geschuldet, die Einheit der Gemeinde weiter voranzubringen, wie Ortsvorsitzender Robert Grübl erklärte.

 

Mit Handy und GPS auf Schatzsuche

Zum Abschluss des Thyrnauer Ferienprogramms starteten am Samstag 13 Kinder in zwei Gruppen zu einer „Geocaching“ - Tour rund um Kellberg. 3. Bürgermeister Robert Grübl begrüßte die Kinder und erklärte zu Beginn die Regeln dieser modernen Schatzsuche. Mit einem Handy oder GPS Empfänger sucht man hierbei mit Hilfe von Koordinaten vorher festgelegte Punkte, um den dort versteckten Schatz zu heben. Obwohl die Koordinaten mit Hilfe von Rätseln von den Kindern ermittelt werden mussten, stand natürlich das Bewegen in der Natur im Vordergrund. Kombiniert mit der modernen Technik der Handys waren natürlich alle mit großem Eifer dabei, die gesuchten Punkte als Erste zu entdecken.

Auf Nachfrage der Kinder ob von der SPD Thyrnau noch einmal eine solche Geocaching – Tour organisiert werden könnte, kündigte Robert Grübl an, an einer offiziellen „Geocaching“ – Runde in der Gemeinde Thyrnau zu arbeiten. Diese soll den „Geocachern“ die Sehenswürdigkeiten der Thyrnauer Gemeinde näher bringen und zusätzlichen Anreiz zur Nutzung des weitläufigen Wanderwegnetzes bieten.

Robert Grübl erklärt vor dem Start die Regeln

Nachdem jedes Kind am Ende eine Urkunde und einer Medaille erhielt, wollen nun alle versuchen die auf diversen Internetseiten gelisteten, in unserer Nähe versteckten Schätze zu finden.

 

 

Transatlantisches Freihandelsabkommen

TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership)
Übersicht über Gegenstand, Verfahren, Probleme

Anlass der Betrachtung:

Anlass ist das Interesse der Mitglieder, die am 14. April zur Mitgliederversammlung des Ortsvereins der SPD Thyrnau-Kellberg erschienen waren, an näherer Information.

Verbindlichkeit des TTIP:

Bei den Verhandlungen geht es um den Abschluss einer völkerrechtlichen Vertrages mit der Europäischen Union als Vertragspartner. Verhandlungspartner sind vor allem die USA und die EU, aber einige europäische Nicht-EU-Staaten (etwa die Schweiz) und amerikanische Staaten (etwa Kanada) sollen einbezogen werden. Der Vertrag würde, wenn er zustande kommt, für alle Mitgliedstaaten der Union, insbesondere also für uns, verbindlich. Änderungen sind nur noch bei Zustimmung aller Vertragspartner möglich.

Verfahren zum Vertragsschluss:

Die Kommission hat ein Verhandlungsmandat erhalten vom Ministerrat, also dem Organ, in dem die Regierungen der Mitgliedstaaten zusammenwirken. Die Verhandlungen finden hinter verschlossenen Türen statt. Ein von der Kommission (dem zuständigen Kommissar Karel de Gucht) ausgehandelter Vertrag müsste vom Ministerrat genehmigt werden. Nach genauer Durchsicht der jetzt maßgeblichen Bestimmungen ist auch die Zustimmung des Europäischen Parlaments erforderlich.

Ziel und Gegenstand des TTIP:

Durch das Abkommen soll eine den Atlantik überspannende Freihandelszone insbesondere zwischen den USA und der EU geschaffen werden. D.h. alle einzelstaatlichen Schranken und Belastungen sollen für Investoren aus Vertragspartnerstaaten entfallen. Daran besteht ein erhebliches Interesse auch der deutschen Unternehmen: Gesprochen wird von Gewinnaussichten aus dem Abkommen in Höhe von 30 Milliarden und mehr; selbstverständlich seien mit dem erweiterten Investorenschutz auch zusätzliche Arbeitsplätze verbunden. Diese Schätzungen werden von Umweltschutz- und von Verbraucherverbänden vehement bestritten.

SPD Treffen

Folgerungen und Kritik:

Die nationalstaatlichen Regelungen, die für Produktion und Vertrieb aus Gründen des Gemeinwohls Schranken errichten, sind im Handel mit dem Vertragspartner unwirksam. Stark geschützt werden demgegenüber industrielle Schutzrechte (Urheber-, Patentrechte etc).

Unsere Arbeitnehmerschutzrechte (Betriebsrat, Kündigungsschutz, Mitbestimmung im Aufsichtsrat), unsere Einschränkungen betreffend genetisch, hormonell oder chemisch veränderte Produkte gelten für Investoren aus dem Vertragspartnerstaat nicht. Produktion und Vertrieb aus Fracking werden möglich.

Es gilt sogar ein besonderer Investorenschutz: Schränkt ein EU-Staat aus wohl erwogenen Gründen des Gemeinwohls Produktion oder Vertrieb ein, kann der ausländische Investor gegen den Staat auf Schadensersatz klagen, sofern die Beschränkung nicht mit dem TTIP vereinbar ist.

Darüber, ob das der Fall ist und der einzelne Staat also Schadensersatz zahlen muss (horrende Summen können herauskommen), soll ein internationales Schiedsgericht entscheiden. Dieses tagt nicht öffentlich. Seine Besetzung könnte sehr von der Investorenseite bestimmt sein, Rechtsmittel soll es nicht geben.

 

SPD Liste für Komunalwahlen 2014 steht

Der Ortsvereinsvorsitzende Robert Grübl begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste, besonders freute es Ihn, dass sich die Landesvorsitzende der ASF 60+, Kreisrätin und ehemalige Bundestagsabgeordnete Jella Teuchner bereiterklärte die Wahlleitung zu übernehmen.

Vorsitzender Robert Grübl eröffnete die Nominierungsversammlung der SPD für die Gemeinderatswahl 2014 mit einem kurzen Überblick über das Erreichte in der vergangenen Wahlperiode.

Zwei Dorferneuerungen, Mehrgenerationenhaus mit Spielplatz, Abwicklung von 5 Baugebieten, Kindergartenerweiterungen und Neubau ,Industriegebiet Hundsdorf, Bau des Allwetter.- und Fußballplatzes Thyrnau - die zurückligende Periode des Gemeinderats war geprägt von sehr vielen Investitionen, die aber durch staatliche Subventionen stark abgefedert wurden. Resultierend aus den durchgeführten Maßnahmen erhöhte sich aber trotzdem die pro Kopf Verschuldung auf über 1000 €. So sei die Konsolidierung des Haushalts eine der vorrangigsten Herausforderungen für das zukünftige Gremium, führte Grübl aus. Als eine der weiteren wichtigen Maßnahmen stehe die schrittweise Sanierung der gemeindlichen Straßen an, die aus den vorher genannten Gründen in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, so Grübl.

Anschließend informierte der Ortsvorsitzende über die wirtschaftlichen und sozialen Pläne des Ortsvereins für die nächste Zeit. Nach seinen Worten werde man sich im Ortsverein künftig auch verstärkt des Instruments bedienen, Anträge an die übergeordneten parteilichen Gremien zu stellen, um auf diese Weise landes- und bundespolitische Entscheidungen zu beeinflussen.Als nächster und zentraler Tagesordnungspunkt stand die Aufstellung einer Liste für die Gemeinderatswahl an. Obwohl es immer schwieriger wird Kandidaten für ein Ehrenamt zu gewinnen freute er sich eine vollständige Liste präsentieren zu können und begrüßte es besonders, dass auch drei parteifreien Mitglieder sich auf der SPD-Liste zur Wahl stellen.

SPD Kandidaten

Robert Grübl erklärte aber, dass er als Kandidat für die Bürgermeisterwahl nicht zur Verfügung stehe aber als aktueller Gemeinderat auf der Liste kandidieren werde. Der zweite aktuelle Gemeinderat Johann Babl beendet mit Ende der jetzigen Periode seine ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit. Grübl beschreibt die Vorschlagsliste als breit gefächert, sowohl im Alter, im Beruf als auch in der örtlichen Zuordnung. Und bei dieser Konstellation kann man in der nächsten Wahlperiode auch wieder nah am Menschen sein.

Die Wahlvorsitzende Jella Teuchner erklärte den aufgrund der Parteistatuten etwas aufwändigeren Wahlmodus und lässt die Kandidaten sich kurz vorstellen. Die Wahlberechtigten der Versammlung stimmten anschließend einstimmig der vorgeschlagenen Liste zu. So werden sich vier Frauen und 12 Männer am 16. März für den Gemeinderat bewerben.

Abschließend bedankte sich Robert Grübl bei allen Bewerbern für die Bereitschaft politische Verantwortung zu übernehmen und beendete den offiziellen Teil der Versammlung.

Die Kandidaten: 1.) Robert Grübl, 2.) Günther Meisl, 3.) Josefine Gruber, 4.) Nils Beushausen, 5.) Arthur Wandl, 6.) Rudolf Andorfer, 7.) Annemarie Siebeneichler, 8.) Michael Babl, 9.)Emil Stockbauer, 10.) Elfriede Meisl, 11.) Dieter Haas, 12.) Rita Grübl, 13.) Reinhold Schmeizl, 14.) Josef Stadler, 15.) Detlev Siebeneichler, 16.) Georg Golz

 

SPD Frühlingsempfang 2013 in Kellberg

Bildergalerie , zum Vergrößern: Bild anklicken

 

 

Preisschafkopfen der SPD-Kellberg-Thyrnau 2013

Kellberg (dam) Nach intensiven Vorbereitungen ging das traditionelle Preisschafkopfen des SPD-Ortsverbandes Kellberg-Thyrnau in die nächste Runde. Routinierte Helfer hatten schon im Vorfeld die erforderlichen Arbeiten erledigt: notwendige Ausdrucke bereitstellen, Informationsmaterial bei anderen Preisschafkopfen hinterlegen, in der heimischen Geschäftswelt nach Sachpreisen fragen – all das ist vor Spielbeginn längst erledigt.

Und so ging es nach dem Einschreiben unverzüglich zur Sache: eine kurze Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Robert Grübl, einige Worte vom Schirmherrn MdL Bernhard Roos, und schon starteten die 108 Spieler auf 27 Tischen ihre Jagd nach Spielen und Punkten. Nach zwei Runden zu je 30 Spielen stand eindeutig fest: Mit 111 Punkten war Alfons Drexler der mit Abstand erfogreichste Spieler, gefolgt von Hans

Preisschafkopfen 2013Schott (88 Punkte) und Max Schlattl (87 Punkte). Die erfolgreichst Dame war mit 42 Punkten ein echter Stammgast: Christine Gajda fehlte wohl noch nie bei einem Turnier in den letzten Jahrzehnten. Und so fanden nach den drei Geldpreisen noch viele weitere Sachpreise ihre neuen Besitzer.

 

SPD Orstverein - Bürgerbegehren - Ratsbegehren

Spät wurde es bei der Mitglieder- versammlung des SPD Ortsvereins Kellberg  Thyrnau bei der es hauptsächlich um das eingeleitete Bürgerbegehren und das Ratsbegehren ging.  Die Thematik war so interessant, dass sogar MDL Bernhard Roos anwesend war. Der Ortsvorsitzende Robert Grübl erklärte anhand des rechtskräftigen Bebauungsplans  die Entwicklung der Gesamtsituation.  Triebfeder für diese Entscheidung zum Überplanen des Fußballplatzes so Grübl , war die schlechte Parkplatzsituation, die Notwendigkeit  von Bauland und das Ansinnen von Investoren im nördlichen Bereich des Platzes eine Wohnanlage für Senioren zu errichten. Trotz vieler Schwierigkeiten war es den Planern gelungen, ein vom ganzen Gemeinderat getragenes Konzept vorzuschlagen, und bis zur Rechtskräftigkeit zu entwickeln. Bei der Planung der notwendigen Umbauarbeiten am Kindergarten wurde erhebliche Baumängel festgestellt und eine Kostenschätzung für die Sanierung in Auftrag gegeben. Nach Abwägung Sanierungskosten, Neubaukosten entschied sich der gesamte Gemeinderat für den Neubau. Als neuer Standort wurde der nördliche Teil des Sportplatzes beschlossen. In Abstimmung mit den Vorständen des FC Thyrnau wurde nach einer brauchbaren Lösung auch für den Bau des neuen Sportplatzes gesucht, und letztendlich auch gefunden.

Bürgerbegehren

Auf die Zwischenfrage, was er von dem Bürgerbegehren halte, erwiderte Grübl, das Bürgerbegehren ist ein demokratisches Mittel um dem Ansinnen der Bürger Gehör zu verschaffen. Es sei gut, dass der Bürger die Möglichkeit hat seine Bedenken zu den Themen einzubringen, fände es nur schade, dass dies so spät geschehen sei. In der Planungsphase nach zweimaliger Auslegung der Pläne hätte ohne größeren Schaden ein Bürgerbegehren gestartet werden können. Die alternative Planung der Parkplätze durch den Initiator des Bürgerbegehrens findet er  sehr bedenklich, weil ohne die Einwilligung der Eigentümer der Abriss ihrer Garagen  und Schaffung von Parkplätzen auf fremden Grundstücken angedacht werde. Der Ortsvorsitzende hofft nur, dass möglichst viele zur Wahl gehen und dadurch der mehrheitliche Bürgerwille als Auftrag an den Gemeinderat entschieden wird.

Ludwig Wolf wird mit Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Kellberg (dam) Es hätte eine ganz normale Weihnachtsfeier der SPD Kellberg-Thyrnau werden können. Hätte, wenn es nicht ein ungewöhnliches Jubiläum zu feiern gegeben hätte. Der langjährige Ortsvorsitzende Ludwig Wolf wurde in Anerkennung seiner 40-jährigen Mitgliedschaft mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Anlässlich dieser seltenen Ehrung war auch die frühere Bundestagsabgeordnete Jella Teuchner erschienen, ebenso wie der Landtagsabgeordnete Bernhard Roos. Diese beiden Ehrengäste und der Ortsvorsitzende Robert Grübl stellten in bewegenden Worten und Bildern klar, dass ohne das unermüdliche Wirken des Ludwig Wolf Vieles des heute Erreichten nicht möglich gewesen wäre. Seine vielseitigen Aktivitäten lesen sich wie das who-is-who des Ehrenamtes: Er war Gemeinderat der Gemeinde Kellberg, später der Gemeinde Thyrnau-Kellberg, war 3. Bürgermeister, Bürgermeisterkandidat, Kreisrat sowie langjähriger Vorsitzender des SPD Ortsvereines Kellberg-Thyrnau.

Auch ausserhalb der Politik war er sehr rege: ob als Schöffe, bei den Maltesern, der Feuerwehr, dem VdK oder den Stockschützen – überall saß er an den

Wolf Ludwig Willy-Brand-Medailleentscheidenden Stellen. Die akribisch vorbereiteten Jahresausflüge und die traditionellen Preisschafkopfen wären in dieser Form ohne sein selbstloses Wirken wohl nicht möglich gewesen. Und so war es für MdL Bernhard Roos eine große Freude, so viel ehrenamtliche Tätigkeit mit einer angemessenen Auszeichnung zu honorieren. Sichtlich bewegt, bedankte sich Wolf für die Auszeichnung und bei seinen jahrzehntelangen Mitstreitern, ohne deren Unterstützung auch das beste Ehrenamt nicht möglich gewesen wäre.

Schafkopfturnier der SPD Kellberg-Thyrnau

Kellberg (dam) Der SPD-Ortsverband Kellberg-Thyrnau hatte zum Schafkopfturnier geladen, und 136 Spieler sind zum Kampf um Punkte und Preise angetreten. Der Anreiz war ja auch beachtlich: neben drei Geldpreisen war eine Berlinreise für zwei Personen zu gewinnen, und die zahlreichen Sachpreise gingen sogar noch an Spieler mit negativer Punktzahl. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Robert Grübl und einem knappen Grußwort des Schirmherrn, MdL Bernhard Roos, begann der Wettbewerb an den 34 Tischen. Nach zwei Runden zu je 30 Spielen stand fest: Mit 85 Punkten ist Adolf Rasshofer Sieger und fährt nach Berlin, ganz dicht gefolgt von Robert Fischer mit 84

Preisscchafkopfen 2012Punkten und Josef Mini mit 81 Punkten. Mit einem Sonderpreis wurde die beste Dame ausgezeichnet, Berta Graf mit 66 Punkten.

SPD Kellberg-Thyrnau: Robert Grübl ist alter und neuer Vorstand

Thyrnau (dam) Der  SPD-Ortsverband  Kellberg-Thyrnau hatte turnusgemäß zur Jahreshauptversammlung geladen, wobei diesmal auch die Wahl einern neuen Vorstandschaft fällig war. Vorsitzender Robert Grübl begrüßte die Teilnehmer und führte zügig durch das Programm:

Bericht aus dem Gemeinderat mit Rückblick auf das Jahr 2011 und Ausblick auf 2012, Kassenbericht mit Revision und Entlastung der alten Vorstandschaft. Mit Spannung erwartet wurde die turnusgemäße Wahl der neuen Vorstandschaft, die vom langjährigen Gemeinderat Walter Fisch mit großer Routine geleitet wurde. Erster Vorsitzender ist und bleibt Robert Grübl. Sein Stellvertreter und damit zweiter Vorstand ist Nils Beushausen, Kassier und Orgaleiter wurde Rudolf Andorfer. Hilke Wilhelm ist alte und neue Schriftführerin. Auch Johann Babl wurde in seiner Rolle als Bildungsbeauftragter bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Günther Meisl, Josef Damberger und Dieter Seiler, letzterer ist zugleich Seniorenbeauftragter. Die beiden Revisoren sind Detlef Siebeneichler und Emil Stockbauer, die Kreisdelegierten Nils Beushausen und Johann Babl, deren Ersatzdelegierte Dieter Seiler und Josef Damberger. Als Delegierter in den Unterbezirk wurde ebenfalls Nils Beushausen gewählt, als

Vorstand 2011dessen Ersatzdelegierter fungiert Dieter Seiler. Robert Grübl wurde auch Delegierter zur Bundeswahlkreiskonferenz. Er dankte in einer kurzen Rede den Anwesenden für deren Vertrauen und versprach, sich auch weiterhin mit Herz und Verstand für die Belange der Gemeindebürger einzusetzten. In einer kurzen Vorschau erinnerte er auch an Termine, die jetzt schon feststehen, so z.B. das Preisschafkopfen am 4. März im Kurgästehaus und eine Infoveranstaltung zum Thema "Erbrecht" am 9. Mai im Gasthaus Grinninger. Ebenfalls fest geplant wurde ein Besuch des politischen Aschermittwochs in Vilshofen, um Christian Ude, den Spitzenkandidaten der nächsten Landtagswahl, die Unterstützung durch den Ortsverein zu demonstrieren.

Weihnachtsfeier der SPD Thyrnau/Kellberg

Alle Jahre wieder treffen sich in der „staaden“ Zeit die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Thyrnau/ Kellberg zu ihrer Weihnachtsfeier. In diesem Jahr konnte als Ehrengast der Landtags-abgeordnete Bernhard Roos begrüßt werden. In seiner Begrüßungsrede kennzeichnete er den Stand der SPD. Ungeachtet der der-zeitigen Schwierigkeiten sieht Roos gute Chancen für die Partei in ihrer gegenwärtigen Verjüngung. Er appellierte an die Mitglieder, Gesicht zu zeigen. In seiner Funktion als Mitglied des Landtagsausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie stellte Roos als wichtiges Projekt den Ausbau einer schnelleren Daten-verarbeitung in Niederbayern vor. Hierzu merkte er kritisch an, dass die stagnierenden Schlüsselzuweisungen gerade in diesem Zusammenhang unerfreulich seien.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentierte der Vorsitzende des Ortsvereins den Jahresrückblick mit Bildern und manchen amüsanten Einlagen, umrahmt von besinnlicher Musik und weihnachtlichen Texten. Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Ehrung langjähriger Mitglieder des SPD-

test Ortsvereins. Grübl bedankte sich bei den Jubilaren für ihr Engagement. Besonders hervorzuheben waren die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Rudolf Andorfer als Vorsitzendem des Fremdenverkehrs-Vereins, von Walter Fisch, der 30 Jahre als Gemeinderat gewirkt hat, und von Dieter Seiler beim VDK. Als Zeichen der Anerkennung überreichten ihnen Bernhard Roos und Robert Grübl die Ehrenurkunden.Weihnachtlich gestimmt und mit optimistischem Blick auf das kommende Jahr ließen die SPDler den Abend ausklingen.

Eifriges Treiben am Kletterfelsen in Vornbach.

35 Jungen und Mädchen hatten sich zum Klettern beim SPD Vorstand Robert Grübl angemeldet. Das schlechte Wetter am 22.8.2009 veranlasste aber die Verantwortlichen das Klettern auf den Sonntag den 23.8.2009 zu verschieben. Treffpunkt war der Parkplatz vor dem Einkaufsmarkt in Thyrnau. Der zweite Vorstand, Dieter Haas und Rita Grübl organisierten die Fahrgemeinschaften. Pünktlich 13:15 war Abfahrt. Als die jungen Bergsteiger am Kletterfelsen ankamen waren die Seile bereits in den Sicherungskarabienern eingehängt. Nach einer kurzen Einweisung konnte die erste Gruppe, gut gesichert von den DAV Mitgliedern der Ortsgruppe Pocking, mit dem Klettern beginnen. Mit Geschick und Ausdauer wurden selbst schwierige Routen gemeistert. Die geschafften Passagen wurden auf den Kletterkarten vermerkt, und so kam keiner zu kurz. Die Theorie durfte auch nicht fehlen, darum wurden in den Kletterpausen die wichtigsten Knoten, die man beim Klettern benötigt, geübt. Während sich die Kraxler an der Wand abmühten heizte Detlef Siebeneichler den Grill an. Daß man bei körperlicher Anstrengung an der frischen Luft

KletternHunger bekommt zeigte sich am Appetit der jungen Bergsportler. Frisch gestärkt ging es dann eifrig weiter bis 18:00 Uhr. Ein besonderer Dank sei hier noch einmal an die DAV Gruppe gerichtet, die uns mit Material und Manpower unterstützt hat.

Jahresausflug 2009

Thyrnau: Der „Große Asitz“, in der Nähe von Leogang, war das diesjährige Ausflugsziel des SPD Ortsvereins Kellberg –Thyrnau. Unter Leitung von Ehrenvorsitzenden Ludwig Wolf ging es mit der Asitz Kabienenbahn bis auf 1800m, von dort konnten sich die Vereinsmitglieder bei schönem Wanderwetter, je nach Laune und Kondition auf den gut angelegten Wanderwegen vergnügen. Als Belohnung präsentierten sich die mächtigen Dreitausender der Hohen Tauern mit dem Großglockner und Großvenediger sowie die schroffen Gipfel der Kalkhochalpen mit den Leoganger Steinbergen, dem Steinernen Meer, Hochkönig und Wilden Kaiser in bestem Licht.

ausflug
leogang

Wer nach der Wanderung noch Zeit hatte besuchte die „Alte Schmiede“ ein Museums-Restaurant der ganz besonderen Art, die gutes Essen, mit Bergkultur in Einklang bringt.Bei der Gondelfahrt ins Tal konnten waghalsige Mountenbiker beobachtet werden, die der Schwerkraft zum Trotz mit gewagten Sprüngen und hohem Tempo ins Tal fuhren.Nach kurzer Busfahrt im komfortablen Reisebus wurde zum letzten Mal eingekehrt, bei Musik und Gesang ließ man den Tag genüsslich ausklingen.

Kontinuität bei der SPD Kellberg-Thyrnau

Kellberg (dam): Der SPD-Ortsverband Kellberg-Thyrnau hatte zur Mitgliederversammlung geladen, weil turnusmäßig die Neuwahl der Vorstandschaft erforderlich war. Der Ortsvorsitzende Robert Grübl referierte nach der Begrüßung aller Anwesenden über aktuelle politische Themen. Dabei spannte er den Bogen von dem Geschehen auf Kreisebene bis hin zur Bundes- und Europapolitik. Natürlich, so bedauerte Grübl, könne man mit dem Ergebnis der Europawahl nicht zufrieden sein, dennoch dürfe man die politischen Anstrengungen der SPD nicht klein reden. Es gehe nicht nur um Wahlkampf, sondern die SPD müsse im öffentlichen Bewusstsein ständig ihr Profil schärfen. Auch der inzwischen umstrittene Ausstieg aus der Kernenergie sei besonders nach den Pannen im AKW Krümmel und dem geplanten Endlager in Temelin wieder zum Tagesgespräch geworden.

Nach diesem politischen Einstieg ging es mit organisatorischen Vorgängen weiter: der Kassenbericht von Annemarie Siebeneichler, die Prüfergebnisse der Revisoren, Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft. Anschließend fand unter der bewährten Regie des Ehrenvorsitzenden Ludwig Wolf die Neuwahl statt.

Vorstandschaft 2009

Die Ergebnisse sind wie folgt: Erster Vorsitzender ist und bleibt Robert, Grübl, zweiter Vorstand wurde Dieter Haas, Kassier Annemarie Siebeneichler, Schriftführerin Hilke Wilhelm , Organisationsleiter wurden Detlef Siebeneichler und Nils Beushausen. Bildungsbeauftragter ist Johann Babl, Seniorenbeauftragter Dieter Seiler, Revisoren sind Georg Golz und Emil Stockbauer. Weitere Vorstandmitglieder sind Elfriede Meisl, Rudi Andorfer und Josef Damberger. Nach der Wahl bedankte sich Robert Grübl bei allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement und freute sich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit.